SPD kritisiert Umsetzungsprobleme und Mängel bei der Bürgerarbeit im Land

steppuhn_160x120Die SPD in Sachsen-Anhalt kritisiert anhaltende Umsetzungsprobleme und schwerwiegende Mängel bei der Bürgerarbeit im Land. „Das von Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen auf den Weg gebrachte neue Programm zur Bürgerarbeit hat erhebliche Mängel“, erklärte der Arbeitsmarktexperte der Landes-SPD Andreas Steppuhn.

Von den knapp 4000 in Sachsen Anhalt beabsichtigten Bürgerarbeitsplätzen sind nach Erkenntnissen der SPD zurzeit noch nicht einmal 600 Maßnahmen bewilligt. Schuld daran seien laut Steppuhn in erster Linie Konstruktionsfehler bei der Bürgerarbeit aus dem Hause von der Leyen. Zuviel Bürokratie bei der Beantragung, aber auch keinerlei Sachkostenerstattung machen es den Kommunen schwer, die Bürgerarbeit im Land wie geplant umzusetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.