Der Ilsenburger Stadtrat umfasst 20 gewählte Mitglieder aus der Stadt Ilsenburg und den Ortsteilen Darlingerode und Drübeck. Zusätzlich ist der Bürgermeister Denis Sven Loeffke (CDU) stimmberechtigtes Mitglied des Rates. Diese Mitglieder, zum Teil parteilos und zum Teil mit Parteibuch, haben sich nach der Wahl in Fraktionen zusammengetan. Der Ilsenburger Stadtrat beinhaltet 3 verschiedene Fraktionen. Zum einen die Fraktion der CDU/FDP/Freie Wählergemeinschaft Drübeck mit insgesammt 10 Mitgliedern plus Bürgermeister, zum anderen die SPD Fraktion mit 6 Mitgliedern und die Fraktion Die LINKE/Grüne mit 4 Mitgliedern.

Die eigentliche Arbeit der Ratsmitglieder findet in den 4 Ausschüssen statt. Der Hauptausschuss ist der einzige Ausschuß, in dem keine sachkundigen Einwohner vertreten sind, wohingegen im Schul-, Kultur- und Sozialausschuss, Bau-,Ordnungs- und Umweltausschuss und im Finanz- und Wirtschaftsausschuss jeweils 4 sachkundige Einwohner, die von den Fraktionen vorgeschlagen und vom Stadtrat benannt werden, vertreten sind. Im Folgenden sind die Mitglieder der Ilsenburger SPD Stadtratsfraktion aufgeführt und ihre unterschiedlichen Zuständigkeiten in den Ausschüssen.

Vorsitzender SPD Stadtratsfraktion

• Wilfried Obermüller (Bau-, Ordnungs- und Umweltausschuss)

Mitglieder der SPD Stadtratsfraktion

• Florian Fahrtmann (Bau-, Ordnungs- und Umweltausschuss, stellv. Stadtratsvorsitzender)