SPD gewinnt TV-Duell – Bullerjahn empfiehlt sich als Ministerpräsident

budde_160x120Das Spitzenduell im MDR zwischen Jens Bullerjahn, Rainer Haseloff und Wulf Gallert hat Jens Bullerjahn und die SPD als klare Sieger gesehen. „Jens Bullerjahn hat das Format und die Kompetenz, Sachsen-Anhalt seriös in eine gute Zukunft zu führen“, erklärte die SPD-Landesvorsitzende Katrin Budde, „das konnten alle Zuschauerinnen und Zuschauer sehen. Jens Bullerjahn hat die Konzepte, Erfahrung und die Verlässlichkeit, unser Land nach vorn zu entwickeln. So jemanden wünschen  wir uns als Ministerpräsidenten.“

Budde begründete ihre Einschätzung zum TV-Duell auch mit den augenscheinlichen Schwächen der Mitbewerber. „Herr Haseloff besitzt offensichtlich nicht die politische Konstanz, das Amt des Ministerpräsidenten auszufüllen“, verwies Budde auf die zahlreichen politischen Stellungswechsel des CDU-Herausforderers. So hat sich Rainer Haseloff noch vor ein paar Wochen klar zur Atomkraft bekannt und will heute die Laufzeitverlängerungen prüfen. Er hat immer gegen Mindestlöhne gekämpft und ist heute dafür. Er hat immer andere für Versprechungen kritisiert, die ohne neue Schulden nicht zu finanzieren wären. Letzte Woche hat er ein Zehn-Punkte-Sofort-Programm aufgestellt, das einen beispiellosen Wunschzettel ohne die geringste Gegenfinanzierung darstellt. Damit verabschiedet er sich von einem schuldenfreien Sachsen-Anhalt. „Wenn man sich das alles anschaut, dann ist Herr Haseloff im Wahlkampf völlig beliebig geworden, man könnte auch sagen  populistisch“, so Budde. „Er hat diese Sprunghaftigkeit auch im TV-Duell in keiner Weise aufklären können. Beliebigkeit und Sprunghaftigkeit sind aber keine positive Eigenschaft eines Regierungschefs.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.