Neujahrsempfang der SPD Harz in Ilsenburg

Der diesjährige Neujahrsempfang des Kreisverbandes Harz fand am 13. Januar 2019 in Ilsenburg im Haus der Vereine statt. Melanie Böttcher, Ortsvereinsvorsitzende, begrüßte die circa 100 Gäste. Tobias Kascha und Andreas Steppuhn richteten ebenfalls einige Worte an alle Gäste.

Tobias Kascha: “Viele Menschen werden im kommenden Jahr spürbar mehr Geld in der Tasche haben. Das fängt an mit einem höheren Kindergeld und Kinderfreibetrag. Ich bin schon stolz, das wir als SPD der Motor hinter der erneuten Novellierung des KIFÖGS in Sachsen-Anhalt waren und es nun unter anderem echte finanzielle Entlastungen für Familien mit mehr als einem Kind geben wird.”
Ebenso verwies der Kreisvorsitzende auf die Europawahlen mit einer klaren Position: “Europa – das ist unsere Antwort auf den um sich greifenden Nationalismus, auf Abschottung, auf Fremdenhass. Aber auch auf die Globalisierung. Unser Weg, um auch morgen überhaupt noch eine Stimme in der Welt zu haben, die gehört wird.”

Andreas Steppuhn sagte u.a.: “Trotz einer guten Konjunktur, mit Wirtschaftswachstum und neuen Arbeitsplätzen stellen wir bei vielen Menschen eine große Unzufriedenheit fest. Oft sind es Menschen mit niedrigen Renten und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit niedrigen Einkommen sowie unsicheren Arbeitsverhältnissen, wo sich Unzufriedenheit breit macht. Hierauf müssen die demokratischen Parteien und insbesondere die SPD reagieren. Deshalb brauchen wir bessere Renten und mehr Rentengerechtigkeit. Gleiches gilt für höhere Löhne und gute und faire Arbeit. Gerade Sozialdemokraten müssen für diese Themen stehen, und dieses auch beim bevorstehenden Europa,- und Kommunalwahlkampf herausstellen.”

Das musikalische Rahmenprogramm wurde durch Carlos gestaltet. Im Anschluss klang in gemütler Atmosphäre der Empfang aus.

von links: Ronald Fiebelkorn (Bürgermeister Stadt Oberharz am Brocken), Martin Skiebe (Landrat des Landkreises Harz), Jürgen Ude (Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft Wissenschaft und Digitalisierung), Tobias Kascha (Kreisvorsitzender), Melanie Böttcher (Vorsitzende Ortsverein Ilsenburg), Peter Gaffert (Oberbürgermeister Wernigerode), Andreas Steppuhn (Landtagsabgeordneter)