Neues aus dem Stadtrat!

Als Stadtratsmitglied der Stadt Ilsenburg, wurde ich auf offener Straße angesprochen, warum wir als SPD-Fraktion im Stadtrat gegen den baldigen Umbau des Rathauses sind und gegen den baldigen Umzug der Tourismus GmbH in Ihre alte Wirkungsstätte am Markt.
Gegen solche Unterstellungen verwahre ich mich auf das energischste.

Richtig hingegen ist, das der Stadtrat mit den Stimmen der CDU-Fraktion beschloss, das Rathaus umzubauen mit einem Kostenaufwand von

500 000€.

Wir als SPD-Fraktion hatten alternativ vorgeschlagen, die Räume zu renovieren und einen behindertengerechten Zugang zu schaffen. Diese Maßnahmen würden ca. 50 000€ kosten.

Desweiteren würde dem Anliegen zahlreicher Ilsenburger die Tourismus GmbH schnellstmöglich wieder im Zentrum anzusiedeln wesentlich schneller Rechnung getragen.

Dies wäre aus unserer Sicht eine sinnvolle Alternative bei der derzeitigen finanziellen Situation. Ein Bauantrag wäre für diese Maßnahme ebenfalls nicht notwendig.

Der erste Bauabschnitt, das ist die erste Etage, kostet allein250 000€.

Es wird einen behindertengerechten Zugang geben und die Tourismus GmbH zieht in die Räume des Bürgerbüros und umgekehrt und das für eine Viertelmillion Euro. Wahrlich eine Meisterleistung, wir geben zu Bedenken, das unser Rathaus noch ein weiteres Stockwerk besitzt, welches ebenfalls renoviert werden muss, sowie auch eine renovierungsbedürftige Fassade.

Wir benötigen für weitere Gewerbeansiedlungen in den nächsten Jahren umfangreiche finanzielle Mittel. Wenn wir das Geld jetzt mit dem nicht notwendigen Rathausumbau verspielen, dann engen wir den finanziellen

Rahmen für weitere Gewerbeansiedlungen ein. Arbeitsplätze haben Vorrang vor einem fantasielosen Umbau des Rathauses.

Pikanterweise hat der Bürgermeister schon ein „Kunsthistorisches Rathausbild“ für sein Büro für ca. 1 000 € gekauft. Das Geld hat er aber dafür noch nicht. Dieses sollen wir als Stadträte im Nachhinein mit dem Haushalt 2o12 genehmigen. Das wiederum ist ein Verstoß gegen die Haushaltsordnung. Da wird die SPD-Fraktion des Ilsenburger Stadtrat Ihre Zustimmung verweigern.

Wir sind der Meinung, das der Bürger davon Kenntnis erhalten sollte um auch zu verstehen warum Parteien oftmals unterschiedlicher Meinung und

Auffassung sind.

Stadtrat R.Römling-Germer