Informationen aus dem Stadtrat

Es wird in Ilsenburg keine Erhöhung der Kita-Beiträge geben.

Nachdem der Bürgermeister Widerspruch zur ersten Ablehnung eingereicht hatte, wurde die Beschlussvorlage erneut zur Abstimmung gebracht und mehrheitlich sowie fraktionsübergreifend abgelehnt.

Der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan von „Wolfs-Villa“ wurde nicht beschlossen.
Der Beschluss beinhaltete die Absicht das geplante Vorhaben der Investoren auf den Weg zu bringen. Eine Grundsatzentscheidung, ob und wie das Grundstück zukünftig bebaut oder genutzt werden kann, konnte durch diesen Antrag nicht getroffen werden. Diese Grundsatzentscheidung ist allerdings Anliegen der Mehrheit des Rates und machte auch die Übergabe von über 700 Unterschriften einer Bürger*innen Initiative gegen dieses Vorhaben deutlich.

Auf Antrag der SPD Stadtratsfraktion wird der Ilsenburger Weihnachtsmarkt in diesem Jahr nicht stattfinden. Diesem Antrag folgte ein Großteil der Ratsmitglieder. Es ist eine schwere aber hochvernünftige Entscheidung. Anstelle dessen sind die Bürger*innen aufgerufen, ihre Grundstücke wie jedes Jahr festlich zu schmücken. Die Stadtverwaltung informierte, dass es eine Erweiterung der weihnachtlichen Beleuchtung am Rathaus geben soll.

Der Stadtrat hat mit großer Mehrheit beschlossen, ein Umweltkonzept für Ilsenburg und seine Ortsteile auf den Weg zu bringen. Eine nachhaltige und professionelle Konzeption wird angestrebt und in den kommenden Ausschüssen im nächsten Jahr diskutiert.

Wir wünschen Ihnen eine gesunde und friedliche Weihnachtszeit
Ihre SPD Stadtratsfraktion Ilsenburg

One Response

• Das sind gute Beschlüsse die ihr gefasst habt. Die Handschrift einer Sozialdemokratischen Politik ist wichtig und gut ! Macht weiter so 👍 Es ist bloß schade das der Regionalreporter der Volksstimme nur pauschal berichtet ohne die politischen Akteure zu benennen die das so beschlossen haben ! Die Fraktion kann ja noch eine Nachbetrachtung zur Stadtratssitzung zur Presse geben .