03. Juni – Besuch von Dr. Karamba Diaby

Dr. Karamba Diaby steht mit Florian Fahrtmann und anderen Personen in einer GartenspartenanlageAngekündigt und Wort gehalten. In seiner Bewerbungsrede für die Spitzenkandidatur der SPD in Sachsen-Anhalt zur Bundestagswahl im September hat der Bundestagsabgeordnete Dr. Karamba Diaby angekündigt, mit mir „von Laube zu Laube“ zu ziehen.

Heute war es soweit und wir durften den Kleingartenverein Wienberg e.V. in Ilsenburg besuchen. Karamba, der im Senegal geboren wurde, hat in der DDR ein Stipendium erhalten und Chemie studiert. Seine Doktorarbeit schrieb er über die Schwermetallbelastung von Böden in Halles Kleingärten.

Er ist selber ein begeisterter Kleingärtner und war beim Besuch der Parzellen sofort in seinem Element. Lutz Schröter nahm uns herzlich auf und zeigte uns einen Teil der beeindruckenden Anlage. Frank Spormann erzählte uns viele kleine Geschichten, welchen speziellen sozialen Charakter eine Kleingarten Anlage hat und was das ausmacht. Durch die Corona Pandemie ist der Kleingarten hochfrequentiert und wie „Spori“ sagt: „manchmal wie ein Festival“.

In solchen Kleingärten ist Leben. Hier hilft man sich, hier kennt man sich und hier verbringt man seine Zeit. Garten soll kein Zwang sein und trotzdem ist hier jeder stolz auf seine Parzelle.
Am Ende gab es noch etwas feines vom Grill.

Danke liebe Gartenfreunde für die inspirierenden Gespräche und danke Lutz und Spori für Eure Gastfreundschaft.