Cay-Uwe Jürgens

Informatikkaufmann

geboren 1978
kandidiert für: Stadtrat

  • IT-System- und Anwendungsbetreuer in Peine
  • seit 2015 Elternvertreter im Hort Ilsenburg sowie Stadt- und Kreiselternvertreter
  • Vorsitzender der Stadtelternvertretung
  • seit 2017 Vorsitzender der Kreiselternvertretung
  • nebenberuflich selbstständig als IT- Consultant

Warum lebe ich gern in Ilsenburg?
Geboren in Vorpommern, bin ich über die Region Braunschweig der Liebe wegen nach Ilsenburg gekommen. Seit nun mehr 12 Jahren lebe ich sehr gerne in unserer schönen Stadt. Meine Kinder besuchen hier nicht nur die Kinderbetreuungseinrichtungen und die Grundschule, sondern nutzen auch das vielfältige Freizeitangebot.
Als Ausgangspunkt für die ein oder andere Wanderung stellt unsere Stadt einen wunderbaren und zentralen Startpunkt dar.
Kleine verteilte und einige große Spielplätze laden auch zum „Wandern“ in der Stadt ein.
Klein, fein, aber mein.

Wofür möchte ich mich im Stadtrat einsetzen?
Als Vater, Elternvertreter und IT-Consultant bin ich überzeugt andere Sichtweisen mit dem nötigen Weitblick in den Stadtrat einbringen zu können. Durch meinen Beruf, die Kinder und die ehrenamtliche Tätigkeit liegen meine Ziele natürlich im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit. Nicht nur die langjährige Stabilisierung (wenn nicht sogar Senkung) der Elternbeiträge, sondern auch der Ausbau der Qualität und Quantität der Kinderbetreuung liegen mir am Herzen. Eine kinderfreundliche Stadt ist in vielen Belangen auch eine seniorenfreundliche Stadt. Kinderspielplätze und weitere Freizeitangebote kommen nicht nur einheimischen Kindern zu Gute. Wie Sie sich vorstellen können, ist das Internet und die Digitalisierung kein „Neuland“ für mich. Der echte Ausbau der Glasfaserverkabelung bis in das Haus sind mir persönlich ebenfalls nicht unwichtig. Medienkompetenz und Ausbau der IT-Technik für unsere Schüler halte ich für zwingende Voraussetzungen für das Berufsleben.

Mein Lieblingsplatz in Ilsenburg ist…
… nach der eigenen Terrasse ein Spielplatz im Stadtgebiet. Welcher? Dies entscheiden meine Kinder.
Auch der Blick vom Schlosspark auf unsere Stadt zeigt mir hin und wieder in welcher schönen und bunten Stadt wir leben.
Auch der Besuch der Freibäder sorgt immer wieder für Abwechslung.