Ausbau Wernigeröder Straße

Die Stadt Ilsenburg möchte die L85 in der Ortslage ausbauen lassen. Die Kastanien sind unsinnigerweise schon gefällt worden, ohne dass die Ausbauart schon beschlossen wurden ist. Hier liegt sogar ein Verstoß gegen die eigene Baumschutzsatzung der Stadt vor.

Vorschlag der Stadt Ilsenburg:

Parkplatzproblem

Die Variante der Stadt sieht vor, dass der  “Sommerweg ” zur Sammelstraße für die Anlieger und als Parkstraße ausgebaut werden soll. Diese Baumaßnahme müsste anteilig durch die Anlieger (Eigentümer) bezahlt werden.

(Foto: Privat)

Vorschlag der Bürgerinitiative:

Vorschlag Bürgerinitiative
Vorschlag Bürgerinitiative

(Fotos: Privat)

Die  Anwohner der Wernigeröder Straße haben nun einen interessanten Gegenvorschlag zu Ausbau der L85 unterbreitet. Die Sammelstraße wird nicht gebaut und die Anlieger fahren direkt wie in der Harzburger Straße oder Faktoreistraße auf die L85. Der Ausbau der L85 erfolgt dann analog der Friedrichstraße in Wernigerode.

Der Vorteil dieses Vorschlages, die Eigentümer müssten die Sammelstraße nicht mitfinanzieren, die Stadt spart anteilig ihren Anteil, die Stadt spart über Jahre bei der Straßenunterhaltung und es werden weniger Flächen versiegelt. Für Anlieger und Steuerzahler ist dieser Vorschlag der Bürger ein Gewinn. Die SPD-Fraktion wird diesen Vorschlag konstruktiv begleiten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.