SPD Ilsenburg Gute Arbeit – Für Alle!

Auf zum 1. Mai!

Unter diesem Motto war der Ortsverein der Ilsenburger SPD in diesem Jahr wieder auf der Straße. Bundesweit fordern SPD und Gewerkschaften:

•    einen gesetzlichen Mindestlohn von mindestens 8,50 Euro – flächendeckend, in allen Branchen, in Ost
und West
•    die Stärkung der Tarifbindung und die Erleichterung der Allgemeinverbindlichkeitserklärung von
Tarifverträgen
•    die Durchsetzung des Prinzips „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ in der Leiharbeit und das Ende der
Entgeltdiskriminierung von Frauen
•    die Verhinderung des Missbrauchs von Werkverträgen
•    die Stärkung der Mitbestimmungsrechte der Betriebsräte beim Einsatz von Leiharbeit und
Werkverträgen in den Betrieben

Zusammen mit den Kollegen der IG Metall und der AWO veranstaltet die SPD ein Famielenfest für Groß und Klein. Etwa 200 Teilnehmer besuchten unser Fest und ließen es sich in der ersten Maisonne gut gehen.

Ulli Förster (SPD) mit seinem jährlichen Festschmaus

Doch es gab auch ernste Themen, die dabattiert wurden. Es gilt sich in den kommenden Jahren aufzustellen gegen Lohnkürzungen und Stellenabbau, gerade im Ilsenburger Walzwerk der Salzgitter AG und in der Radsatzfabrik Ilsenburg. Schwere Verhandlungen stehen bevor und sicherlich auch einige Schiksalsschläge, die wir mit den Kollegen der IG Metall verhindern müssen. Dafür stehen wir, dafür kämpfen wir. Darum: “AN TAGEN WIE DIESEN: SPD!”