25 Jahre SPD Ilsenburg

Siegmar Gabriel (SPD Bundesvorsitzender) war am 11.04.2015 Ehrengast einer ganz besonderen Veranstaltung der Ilsenburger SPD.

IMG-20150412-WA0011

Ehrung langjähriger Mitglieder

Der SPD Ortsverein Ilsenburg feierte seine Wiedergründung vor 25 Jahren und ehrte langjährige Mitglieder. Zu den ausgezeichneten Gründungsmitgliedern zählen: Dr. Joachim Dähnn, Eike Droste, Jörg Duwald, Werner Haberland, Hans Hümer, Margarete Jurkowsky-Potutschek, Wilfried Obermüller, Jörg Peters, Willi Probst, Horst Römling und Benjamin Schmidt.

20150411_174303

Die Gründungsgeschichte

Der Festredner Florian Fahrtmann (SPD) erinnerte in seinen Ausführungen an die schweren aber euphorischen Anfangsjahre der Ilsenburger SPD. Die beiden Gründungsmitglieder der SPD Ilsenburg Dr. Joachim Dähnn und Wilfried Obermüller trafen sich bei der friedlichen Öffnung des Brockens 1989 und beschlossen gemeinsam mit Siggi Siegel (SPD Wernigerode) sich der neugegründeten SDP (Sozialdemokratische Partei der DDR) anzuschließen. Das war ein sehr mutiger Schritt, wie auch Siegmar Gabriel später konstatierte, denn niemand wusste wie sich die DDR entwickeln und was sich aus dem Engagement der Beteiligten für Konsequenzen entstehen würden. So wurden Wilfried Obermüller und Joachim Dähnn zu den Offizieren der Grenztruppen in Ilsenburg eingeladen, um das Programm der SDP vorzustellen. Dies, so berichtete Florian Fahrtmann, war mit deutlich gemischten Gefühlen gepaart. Nach vielen vorbereitenden Sitzungen, Parteitagen in Berlin und langen Telefonaten mit den Freunden aus Bad Harzburg wurde die SPD Ilsenburg am 08.02.2015 wiedergegründet. Die vollständige Historie ist im folgenden nachzulesen:

20150418_113642 20150418_113654

Unsere Freunde aus Bad Harzburg

Ohne die tatkräftige Unterstützung unserer Freunde aus der Nachbarstadt Bad Harzburg wäre die Geschichte der Ilsenburger SPD sicher eine andere. Mit Fahrrädern fuhren Wilfried Obermüller und Joachim Dähnn zu Wolfgang Kullig (SPD) nach Eckertal, um mit den Freunden aus Bad Harzburg zu telefonieren. Jockel Homann (SPD) aus Bad Harzburg sorgte dafür, dass mit Kabeln der Grenztruppen die erste Telefonverbindung zwischen Ilsenburg und Bad Harzburg möglich wurde. Horst Voigt (SPD), Günter Kasties (SPD) und Christa Voges (SPD) und viele andere halfen dabei mit, die Stadtverwaltung in Ilsenburg aufzubauen, um Strukturen und Arbeitsfähigkeit unserer Stadt zu ermöglichen. Auch hier fand Siegamr Gabriel in seiner Rede viele persönliche Geschichten und erinnerte an die engen Freundschaften, die sich bis heute halten konnten.

Die ersten Wahlen

Trotz eines schmutzigen Wahlkampfes der CDU, hervorgegangen aus der ehemaligen Blockpartei der Nationalen Front, konnte die Ilsenburger SPD bei den ersten Kommunalwahlen in Ilsenburg mit 44% die stärkste Partei im Stadtrat werden und nach dem Rücktritt des CDU Bürgermeisters Löwe, mit Wilfried Obermüller (SPD) den langjährigen Bürgermeister unserer Stadt stellen. Rückblickend ist festzustellen, dass die SPD bis heute ALLE ihre Wahlversprechen gehalten und umgesetzt und sich von Anfang an gegen eine Beteiligung alter Aktivisten aus der SED Zeit in der Ilsenburger SPD ausgesprochen hat, auch wenn die CDU anderes behauptet hat und die Zwangvereinigung mit der KPD in einen völlig falschen historischen Zusammenhang gebracht hatte. Bis heute steht die Ilsenburger SPD maßgeblich für positive wirtschaftliche (2,6 % Arbeitslosigkeit) und kulturelle Entwicklung unserer Stadt.

20150418_114628

Heutige Aufgaben

Florian Fahrtmann (SPD) sprach in seiner Festrede von zukünftigen Aufgaben für die SPD und die Stadt Ilsenburg. Hierbei hob er besonders das gerechte Zusammenwachsen der Kernstadt und seiner Ortsteile in den Fokus und die Verknüpfung des West- und Ostharzer Tourismus, gerade im Zusammenhang mit dem Nationalpark. Weiterhin ist eine historische Pflicht der Ilsenburger Sozialdemokraten, sich gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus zu engagieren. Als ganz lokale Herausforderung sieht er die Mitgliederentwicklung im Ortsverein. Hier wird die SPD dafür Sorge tragen, dass die Politik der Stadt beispielsweise durch den “Rasselbock” transparenter wird und intererssierte Ilsenburger dazu bewegt, sich für unsere Stadt zu engagieren.

Fotos der Festveranstaltung und Zeitungsartikel der GZ und der Harzer VS

IMG-20150412-WA0014 20150418_104554 20150418_10445620150418_125517 20150411_174105 20150411_174118 20150411_174155

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.